Hüttenwoche im Bayrischen Wald

Sonntag  Morgen, um halb zehn,  sind wir in Richtung Abtschlag aufgebrochen. Dort  kamen wir gegen 12.30 Uhr  an. Nach der Aufteilung der Zimmer, ging es nachmittags zur Abkühlung ins Schwimmbad.

Frisch ausgeschlafen, sind wir am Montag zu einer Bergtour auf den Rachel aufgebrochen. Nach einer Vesperpause, am Rachel See, ging es anschließend bis zum Gipfelkreuz. Als wir alle die anstrengende  Wanderung, teils ziemlich erschöpft, geschafft hatten, waren wir froh, über unsere Rückkehr zur  Hütte. Dort haben wir den Abend,  bei einer gemütlichen Grillrunde, ausklingen lassen.
Mehr oder weniger Energie geladen, bestritten wir am Dienstag eine Führung des Barbara Schachtes des Silberberg Bergwerks in der Nähe von Bodenmais. Nach der wir, zum Großteil, mit der an den Sessellift angegliederten Sommerrodelbahn, den Weg ins Tal bestritten,  begab sich ein Teil der Jugendgruppe in das Freibad Spiegelau. Nach einem leckeren Hamburgeressen ging es, für alle die noch Lust hatten, auf eine Nachtwanderung, auf dem Lusen.
Am Mittwoch besichtigten wir die Poschinger Glashütte. Dort durften sich, nach einer Führung durch die Glashütte, alle selber eine Glaskugel blasen. Am Nachmittag ging es noch ins Tierfreigehege im Nationalpark, ehe sich am Abend alle ein Dampfbiergulasch schmecken ließen.
Nach einem Weißwurstfrühstück, am Donnerstag Morgen, fuhren wir zu einer Brauereibesichtigung. Nachmittags ging es noch mit der Seilbahn auf den großen Arber, auf dem wir die „Drei Gipfelwanderung“ bestritten. Der Bayerische Abend war der Ausklang einer schönen und lustigen Woche, ehe wir am Freitag die Heimreise antraten.