Unsere Jugendgruppe gewinnt den Bezirksjugendwettkampf in Nürnberg!

Dieses Jahr fand der Bezirksjugendwettkampf in Nürnberg statt. Von den 11 Teilnehmenden  Jugendgruppen aus Mittelfranken meisterte unsere Jugendgruppe die ihnen gestellten Aufgaben  am erfolgreichsten.

Als Wettkampfszenario diente ein Verkehrsunfall auf der Landstraße in der Abenddämmerung.
Nach der Anfahrt auf die Wettkampfbahn mussten die Jugendlichen zuerst eine Absicherung aufbauen. Anschließend wurde die Einsatzstelle erkundet. Danach ging es daran die gestellten Aufgaben zu meistern.
Es musste eine Übungspuppe gebaut werden die dann später als verletzte Person dienen sollte. Da, lt. Szenario, die Dämmerung einsetzte, wurde die Beleuchtung aufgestellt um die Einsatzstelle auszuleuchten. Um an den Verletzten heranzukommen, musste erst ein Baumstamm auf die Seite geräumt werden und eine Bank mit Wasserbechern so angehoben werden, dass diese nicht umkippten. Doch das war nicht alles, der Weg wurde noch durch eine schiefe Ebene blockiert, die mit Hilfe von Hebekissen angehoben wurde. Nachdem der Durchgang nun frei war, konnte die verletzte Person mit Erster Hilfe versorgt  und anschließend geborgen werden. 

Am Wettkampf beteiligten sich folgende Jugendgruppen:
OV Ansbach, OV Hilplotstein , OV Baiersdorf, OV Gunzenhausen, OV Roth, OV Fürth, OV Lauf, OV Schwabach, OV Neustadt / Aisch, OV Erlangen
Die Plätze Zwei und Drei gingen an OV Ansbach und OV Baiersdorf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0