Übung in Moorenbrunn

Als wir nach einer kurzen Einsatzfahrt in Moorenbrunn an dem alten Haus ankamen erklärte uns Benni noch kurz das Übungszenario. In dem Haus hat es eine Detonation gegeben, durch die Teile des Treppenhauses eingestürzt waren.

Nachdem auch die Haustüre nicht passierbar war, mussten sich die Jugendlichen erst einmal einen anderen Zugang suchen. Im Erdgeschoss war dieser mit einem Offenen Fenster schnell gefunden. Ein zweiter Trupp verschaffte sich den Zugang im 1.Stock über einen Balkon.
Die beiden Trupps durchsuchten einen Raum nach dem anderen nach verletzten Personen ab.
Diese wurden dann erst einmal mit erster Hilfe versorgt und anschließend je nach Verletzung fachmännisch aus dem Gefahrenbereich herausgebracht und zu einer Verletztenablage transportiert. Als Übungshighlight musste eine Person aus dem 1. Stock mittels Mastkran herabgelassen werden. Nachdem alle verletzten Personen erfolgreich gerettet wurden, ging es ans aufräumen. Den Jugendlichen hat es sehr gut gefallen ihr Erlerntes in so einer Übung unter Beweis stellen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0