Großübung der Nachwuchs-Retter

Eine Verpuffung, Feuer und eine tonnenschwere umgestürzte Papierrolle in der Großdruckerei PRINOVIS  waren die Zutaten für eine Großübung der Nachwuchsretter von Feuerwehr, THW sowie der  Hilfsorganisationen.

Die Kinder und Jugendlichen fanden sich nach der Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn in einer wohl für eine Übung ungewöhnlich realistischen Einsatzsituation wieder. Mitten auf dem Betriebsgelände der Druckerei riefen Verletzte und Eingeschlossene um Hilfe. Dichter Rauch drang zwischen den großen silbernen Rohren der Produktionsanlagen ins Freie.

Schnell war den verschiedenen Einheiten unterschiedliche Einsatzabschnitte zugewiesen worden sowie ein Behandlungsplatz aufgebaut. Koordiniert und fachlich auf höchstem Niveau meisterten die Nachwuchsretter eine Aufgabe nach der anderen.

Es galt rund 30 Personen mit unterschiedlich schweren Verletzungen zu retten. Während einige der realistisch geschminkten Darsteller leicht gefunden wurden, musste für die Suche in stockfinsteren Räumen erst Beleuchtung aufgebaut werden, um überhaupt etwas sehen zu können. Letztendlich konnten aber alle Brände unter Kontrolle und alle Verletzten in Sicherheit gebracht werden.

Teilgenommen an der wohl größten Jugendübung in Nürnberg hatten über 150 Personen der unterschiedlichen Organisationen.
Zu danken ist an dieser Stelle vor allem der Firma PRINOVIS, die trotz laufender Produktion das Gelände für ein Szenario dieser Größenordnung zur Verfügung stellte. Auch die Betriebsfeuerwehr war mit eingebunden und unterstütze vor allem die aufwändige Organisation und Vorbereitung. Eine realitätsnahe Übung wie diese wäre ohne diese Unterstützung nicht möglich gewesen.