Drei unserer Junghelfer erreichten das Leistungsabzeichen in Gold

Im Rahmen des Landesjugendlagers in Aschaffenburg wurde diesen Dienstag in Lohr erstmals das Jugendleistungsabzeichen der Stufe Gold abgenommen. Mit dabei waren auch drei Junghelfer  aus Nürnberg.

Zuerst mussten die 16 und 17-jährigen THWler 40 Fragen über die Aufgaben, Struktur und Ausbildung des Technischen Hilfswerks (THW) und der THW-Jugend, sowie allgemeinbildende Fragen beantworten.

Im praktischen Teil wurden 24  Aufgaben an acht Stationen aus jeglichen Themenbereichen der Jugendausbildung geprüft. Darunter zählten zum Beispiel das richtige Aufstellen zusammengesteckter Steckleitern, die fachlich korrekte Benennung von Werkzeugen, der Umgang mit Karte, Kompass und Funkgerät, das Bewegen von Lasten und noch weitere Gebiete.

Auch unser stellvertretender Landesbeauftragter Dr. Fritz-Hege Voß, sowie der Beauftragte für das Ehrenamt der THW-Leitung in Bonn  Hans-Joachim Derra überzeugten sich vor Ort über die Leistungsfähigkeit der Jungendlichen.

Wir gratulieren recht herzlich unseren drei Junghelfern Felix, Patrick und Victor zum Erreichen  ihres Jugendleistungsabzeichens in Gold.