Erste Hilfe Training

Nachdem der letzte Erste Hilfe Kurs nun schon zwei Jahre zurück lag absolvierte die THW Jugend Nürnberg am 22. und 29. Januar zur Auffrischung der Kenntnisse ein Erste Hilfe Training.

Am ersten Dienst des Jahres übten die Junghelfer mit großem Spaß die Stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das schonende Abnehmen eines Motorradhelms. Außerdem lernten sie viel über Eigensicherung, wie beispielsweise die Sicherheitsabstände bei Unfällen mit Gefahrguttransportern und wo das Warndreieck aufgestellt werden muss.
Der zweite Teil des Trainings fand dieses Jahr in der Wache des ASB Nürnberg statt. Dort wurden zuerst die erworbenen Kenntnisse des vergangenen Samstags wiederholt bevor mit neuen Themen, wie dem Anlegen von Druckverbänden und Armschlingen begonnen wurde.
Ein besonderes Highlight für die Junghelfer war das Erkunden eines Rettungswagens, wobei natürlich das Ausprobieren der Trage nicht fehlen durfte. Gegen Ende des Dienstes wurden noch kurz die Themen Katastrophenschutz und eigene Vorbereitungen auf Ernstfälle angeschnitten.


Die THW Jugend Nürnberg bedankt sich ganz herzlich bei Tobi Maisel vom ASB Nürnberg für zwei sehr interessante und lehrreiche Samstage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0