Besuch des Dokumentationszentrums

Da bei der letzen Versammlung der Wunsch nach mehr Kultur geäußert wurde, gab es für die THW Jugend an diesem Samstag eine Führung im Dokumentationszentrum.

Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick in einem der Seminarräume ging es, bei doch sehr winterlichen Temperaturen, nach draußen um das ehemalige Reichsparteitagsgelände zu Fuß zu erkunden.


Stationen waren unter anderem der alte Bahnhof Dutzendteich, die Große Straße und natürlich die Steintribüne.
Ein weiterer Stopp wurde am Grundstein des Deutschen Stadions eingelegt, an dem die Gruppe zusammen die Größe einer Feuerschale dieses geplanten Bauwerks nachstellte.

Die letzten Stationen der Führung waren der Volksfestplatz und der Innenhof der Kongresshalle, den Jugendlichen schon von diversen Übungen kannten. Dort wurde der Dienst dann auch nach fast vier Stunden beendet.