Bootfahren auf dem Neuen Kanal


Am 26.06.2010 stand für die THW-Jugend Nürnberg ein ganz besonderer Dienst auf dem Plan; in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Wassergefahren ging es zum Bootfahren auf den Neuen Kanal.


 
Als Erstes bekamen wir vom Gruppenführer der Fachgruppe eine kurze Präsentation seiner Einheit und außerdem wurden noch einige Begriffe, die man unbedingt wissen sollte, und die Regeln an Bord erklärt.
Das anschließende Verladen der Schwimmwesten, Paddel und natürlich der Boote wurde gemeinsam erledigt. Danach ging es mit drei Booten zum Neuen Kanal. In Eibach, neben der Feuerwache 4, wurden die Boote dann zu Wasser gelassen. Nachdem alle Junghelfer ihre Schwimmwesten angezogen und eingestellt hatten konnte es losgehen. Die Jugendlichen durften abwechselnd die verschiedenen Boote steuern und unterschiedliche Manöver ausprobieren. Das Highlight aber war das Durchqueren der Schleuse Eibach, die, wie uns gesagt wurde, die zweithöchste Schleuse Europas sei.
Kurz hinter dieser, beim Ruderclub, warteten die Jugendbetreuer mit Grillfleisch und Kartoffelsalat. Nach dieser Stärkung und einer kurzen Pause wurden die Boote getauscht damit jeder Junghelfer jedes Boot ausprobieren konnte. Nach einem erneuten Tausch ging es dann zurück zur Schleuse, die wir uns dieses Mal mit einem großen Schiff teilen mussten. Zurück am Ausgangspunkt wurden die Boote wieder aus dem Wasser geholt und wir traten den Weg zurück an. In der Unterkunft wurde noch zusammen aufgeräumt und verschiedenste Eindrücke ausgetauscht, bis alle zufrieden und erschöpft nach Hause gehen konnten.


Die Jugendgruppe Nürnberg bedankt sich ganz herzlich bei der Fachgruppe Wassergefahren für einen tollen Dienst, den man unbedingt irgendwann wiederholen sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0