THW-Jugend Nürnberg gewinnt Bezirksjugendwettkampf

Am heutigen Sonntag trafen sich 11 Jugendgruppen aus ganz Mittelfranken in Erlangen, um den diesjährigen Bezirksjugendwettkampf auszutragen. Das besondere an diesem Wettkampf war, dass er erstmals als geheimer Wettkampf ausgetragen wurde.

"Geheimer Wettkampf" bedeutet, dass die Wettkampfmannschaften erst 90min vor Wettkampfbeginn die Aufgabenstellung bekommen hat. Dies war ein Novum, da bisher immer schon drei Monate im Vorab die verschiedenen Aufgaben bekannt waren und somit die Junghelfer bereits auf die speziellen Abläufe getrimmt werden konnten. Ebenfalls neu war, dass es mehrere Lösungsmöglichkeiten gab, bisher war meist nur ein Weg möglich und richtig. Im Vorfeld waren lediglich Schwerpunktthemen aus dem Ausbildungskanon der THW-Jugend bekannt (z.B. Holzbearbeitung, retten aus Höhen …).

Um 10:15 Uhr begrüßte Bezirksjugendleiter Thomas Schütz die Mittelfränkischen Jugendmannschaften und gab dann pünktlich um 10:30 Uhr den Wettkampf frei.
Die Mannschaften mussten unter anderem drei verletzte Personen retten. Eine von ihnen lag auf einer ca. 2m hohen Etage eines Übungsturms. Unsere Jugendgruppe entschied sich, diesen Verletzten mittels einer schiefen Ebene im Schleifkorb aus der Gefahrenzone zu bringen. Anschließend mussten die Verletzten über einen Hindernisparcour transportiert werden.

Als Parcourelement musste vorher noch eine Holzdiele, auf der ein, mit Wasser gefüllter Eimer stand, angehoben werden. Die Unterleghölzer hierfür wurden von Junghelfern auf ein vorgegebenes Maß abgelängt.

Um nur ein paar Aufgaben aufzuzählen.
Nachdem unsere Jugendgruppe alle gestellten Probleme erfolgreich gelöst hatte, ging es ans Aufräumen und ans Mittagessen um sich anschließend bei der Siegerehrung feiern zu lassen.

Thomas Schütz bedankte sich nochmal bei allen Helfern und Schiedsrichtern für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfes.
Die Freude, als der Bezirksjugendleiter verkündete, dass der erste Platz an Nürnberg geht, war sowohl bei den Junghelfern als auch bei den Betreuern und Ausbildern riesig. Damit wurden die Jugendgruppen aus Fürth und Ansbach auf die Plätze 2 und 3 verwiesen.
Somit darf die THW-Jugend Nürnberg auch 2011 wieder den Bezirk Mittelfranken am bayrischen Landesjugendwettkampf, diesmal in Aschaffenburg, vertreten!

Die Plazierungen im Überblick:

1.    Nürnberg
2.    Fürth