THW-Jugend Nürnberg legt Leistungsabzeichen in Bronze ab

Zum ersten Mal wurde das Leistungsabzeichen auf einem Jugendlager abgehalten.
Am Sonntag war es dann so weit. Jeder Teilnehmer konnte sein Talent unter Beweis stellen und sich selbst testen, ob er das Gelernte aus den Übungen konnte.


Damit man das Abzeichen erhielt, musste man einige Aufgaben bewältigen, die aus verschiedenen Bereichen stammten.  
Ein Teil der Prüfung bestand aus dem Theoretischem teil. In dem Fragen z. B. über das Verhalten jeden Helfers, über Führungspersonen oder aber auch über den Umgang mit Seilen abgefragt wurden.
Nach dieser ersten Herausforderung kam dann der Praktische Teil. Dieser war in sieben verschiedenen Stationen eingeteilt. In den Stationen wurden Sachen aus dem Grundwissen jedes THW´lers abgefragt.
Z.B. musste man Werkzeuge zur Holzbearbeitung benennen, einen Notruf absetzen und bestimmte Knoten binden. Am Schluss musste man dann noch eine Teamaufgabe bewältigen. Pro Team waren es 4 Leute.  Man bekam die Anweisungen eine Last mit zwei Brecheisen anzuheben und sie dann mit einem Kreuz aus Kanthölzern zu unterbauen. Für diese Aufgabe hatte man 15 min Zeit. Jedes Team musste sich selber organisieren. Eine Person musste die Führung übernehmen und die jeweiligen Anweisungen verteilen. Dieser gab auch die Kommandos um anzuheben oder abzulassen.
Hatte man auch diese Aufgabe geschafft, war man endlich am Schluss der Prüfung angekommen.
Ab jetzt ging das lange Warten für die Siegerehrung los. Am frühen Abend stand das Ergebnis endlich fest.  Aus unserem Ortsverband hatte jeder das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden. Wir bekamen eine Urkunde und das ersehnte Abzeichen, was man sich an die Jacke heften kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Célina (Freitag, 04 Februar 2011 10:11)

    das waren noch so schöne zeiten aber leider gab es da was ddas raus wollte