Besichtigung des Nürnberger Flughafens

Am 14. April 2009 war es soweit. Zusammen mit der Jugendgruppe aus Gunzenhausen stand eine Flughafenbesichtigung auf dem Programm.

Dort angekommen ging es erst einmal auf die Aussichtsplattform, wo wir den Flugzeugen beim starten und landen zusahen.

Als es dann Zeit für unsere geplante Führung war, wurden wir von einem Pressemitarbeiter in Empfang genommen und durch die Sicherheitskontrolle geschleust. Dank unserer guten Vorbereitung und der Erfahrung, dass man die Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen besser zu Hause lässt, ging es alles sehr zügig und reibungslos.
Die Führung begann mit einer Fahrt über das gesamte Flughafengelände. Dort sahen wir die verschiedenen Fahrzeuge die für den Flughafenbetrieb notwendig  sind, so wie die Gepäckverarbeitungsstelle, einige Hangar und Privatflugzeuge. Als großes  Highlight fuhr der Bus ein Stück über den Runway und die Start- und Landebahn. Extra für uns wurde sogar die im Boden eingelassene Landebeleuchtung für die Flugzeuge eingeschaltet. Der Anblick war gigantisch.

Im Anschluss ging es dann weiter mit der Besichtigung eines Personenrettungshubschrauber des HDM. Ein Pilot erklärte uns die Abläufe für das Fliegen mit einem Hubschrauber, wie dieser z. B. den Flughafen an- oder abfliegt. Ein Helikopter der zur Wartung da stand, wurde uns ausführlich gezeigt und einige durften sogar mal hineinklettern.
Das war aber noch nicht das Ende unseres Ausfluges. Zum Abschluss ging es zur Flughafenfeuerwehr, wo wir uns den gesamten Fuhrpark detailliert erklären ließen. Der krönende Abschluss war die Vorführung eines   Flugfeldlöschfahrzeugs. Anschließend kehrten wir erschöpft und um einiges Wissen reicher von diesem Führungsmarathon wieder nach Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0