Verpuffung in einer Lagerhalle mit vielen Verletzten!

In einer Lagerhalle gab es eine große Verpuffung mit vielen Verletzten und auch einiger kleinerer Brandherde. Dies war das Szenario das unsere Jugendlichen bei der diesjährigen ArGe Hum (Arbeitsgemeinschaft der Humanitären Verbände) zu bewältigen hatten.

Als wir am Einsatzort ankamen, musste zunächst die Lage erkundet werden. Die Feuerwehr hatte erst einmal einen kleinen Brand zu löschen. Die Einsatztrupps von THW und Feuerwehr suchten dann die Lagerhalle nach Verletzten ab, die sie  nach Schweregrad der Verletzungen aus dem Gefahrenbereich brachten. Nachdem diese geborgen und in Sicherheit waren, wurden sie an den Sanitätsdienst übergeben. Hier wurden sie dann sofort entsprechend versorgt.  Die Zusammenarbeit der Jugendlichen funktionierte Organisationsübergreifend, wie bei den „Großen“, reibungslos.
Eine unter einem Betonklotz eingeklemmte Person, entpuppte sich dann noch zu einer kniffligen Aufgabe für unsere Jugendlichen. Die sie aber, für den  Verletzten schonend, bewerkstelligten.
Nach dem im Anschluss wieder alle Fahrzeuge einsatzfertig gemacht waren, ging es noch zum gemeinschaftlichen Grillen, wo die Jugendlichen ihre Erfahrungen bei der Übung noch austauschen konnten.